FAIRTRADE Workshop: Kinder entdecken die Welt der fairen Bekleidung

FAIRTRADE Workshop

FAIRTRADE Workshop © Heidrun Chen

In der heutigen Zeit, in der die Globalisierung eine immer größere Rolle spielt, wird es zunehmend wichtiger, sich mit Themen wie Fairness und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Dies gilt insbesondere auch im Bereich der Bekleidungsindustrie, in der oft Ausbeutung und unfaire Arbeitsbedingungen herrschen. Um schon früh ein Bewusstsein für diese Thematik zu schaffen, lud die Klimamodellregion und FAIRTRADE-Stadt Baden Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse VS Radetzkystraße zu einem Bekleidungsworkshop ein. Umgesetzt wurde der Workshop vom Weltladen Baden unter der Leitung von Dr. Heidrun Chen. 

Hochmotivierte Kinder tauschten ihr Wissen über FAIRTRADE aus und waren interessiert, was Fairness mit dem Kauf von Bekleidung zu tun hat.

Ein Highlight des Workshops war ein Tastspiel mit verschiedenen Stoffen. Die Kinder konnten verschiedene Materialien fühlen und erfuhren dabei, wie sich zum Beispiel Bio-Baumwolle im Vergleich Seide oder Polyester anfühlt. 

Als kreativen Abschluss des Workshops durften die Kinder Schlüsselanhänger basteln. Dabei verwendeten sie ausschließlich GOTS-zertifiziertes Garn, das für seine hohe Qualität und Nachhaltigkeit bekannt ist. 

Die Stadtgemeinde Baden finanziert faire Workshops damit Kinder bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für fairen Handel und nachhaltige Produktion aufbauen. Auch das Konsumverhalten von Badener Jugendlichen und ihren Eltern hat einen positiven Beitrag zu fairen Produktions- und Handelsbedingungen, und ist ein Beitrag zum lebendigen Klimaschutz.

12.03.2024