DE EN IT RU
Baden bei Wien

Baden als Vorbild für Nachhaltigkeit ausgewählt

Die Stadt Baden wurde von einer Fachjury als eine von 17 wegweisenden Einrichtungen im Bereich Nachhaltigkeit ausgewählt. Über 50 Einreichungen gab es beim Wettbewerb „17undWir" des Klimabündnis NÖ. Beurteilt wurde die Umsetzung der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals (SDGs).  Am 27. September macht die NÖ Nachhaltigkeitstour Halt in Baden.

Foto%3A+Ringhofr
Foto: Ringhofr
Illustration%3A+Daniela+Waser
Illustration: Daniela Waser

Im September 2015 wurden von 193 UN Staaten die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen. Die 17 „Sustainable Development Goals" und deren insgesamt 169 Unterziele beinhalten sowohl soziale, ökologische als auch ökonomische Aspekte und haben nichts Geringeres als die „Transformation unserer Erde" zum Ziel. Um eine nachhaltige Zukunft sicherzustellen, sollen die Ziele nicht nur auf internationaler und nationaler Ebene sondern auch auf regionaler Ebene umgesetzt werden.

Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek und Vizebürgermeisterin Dr. Helga Krismer: „Die Stadt Baden berücksichtigt das Thema Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen seit Jahren. Dies beginnt bei der öffentlichen Beschaffung, betrifft Veranstaltungen aber auch Maßnahmen im Klimaschutz bis zum Grünraummanagement unserer Parkanlagen. Die Entscheidung zeigt, dass unsere Aktivitäten Anerkennung finden."

Die Stadt Baden setzt viele Projekte zu den 17 SDG-Zielen um. Bei der Erreichung der Ziele „Nachhaltige Städte und Gemeinden" oder „Maßnahmen zum Klimaschutz" zählt Baden zu den Vorreitergemeinden in Niederösterreich. Aufgrund dessen konnte sich die Stadt Baden, neben anderen niederösterreichischen Gemeinden, Organisationen und Unternehmen, als eine der 17 Vorbilder für die Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele beim Projekt „17undWir" des Klimabündnis NÖ qualifizieren https://17undwir.at/sdg-projekte-in-noe/ . Am 27.09.2019 wird Baden im Rahmen der NÖ Nachhaltigkeitstour besucht werden.

Weitere Informationen:
https://17undwir.at/sdg-projekte-in-noe/
Energiereferat der Stadtgemeinde Baden
Tel.: +43-2252-86800-235
energiereferat@baden.gv.at

Veranstaltungen

Datum



Suchbegriff (optional)
Suchbergriff (optional)

Videos aus Baden

zu den Videos aus Bden
zu den Videos

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer