DE EN IT RU
Baden bei Wien

Musik liegt in der Luft

In der Volksschule Baden-Weikersdorf wird Musik ganz besonders groß geschrieben.


Denn GR Michael Capek hat dort vor zwei Jahren das von der Stadtgemeinde Baden geförderte Projekt „Singklassen" ins Leben gerufen, die den Musikunterricht zusätzlich aufwerten: Eine Musiklehrkraft besucht dabei die Kinder wöchentlich, und vermittelt den Burschen und Mädchen das Musizieren und Singen auf spielerische Art und Weise. Die im Zuge dieses fröhlichen Unterrichts erlernten Lieder werden dann wiederum von der Klassenlehrkraft in den Unterrichtstag eingebaut oder sorgen nach einer besonders intensiven Unterrichtseinheit für Auflockerung und Entspannung.

Initiator Capek: „Die Schülerinnen und Schüler empfinden es dank der Singklasse als selbstverständlich, ihre eigene Stimme fröhlich zum aktiven Musizieren einzusetzen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich bin sehr froh, dass wir das Projekt in der Volksschule Weikersdorf gestartet haben, da hier ein gesunder Zugang zum Musizieren geschaffen wird, der sich vor allem noch in diesem Alter sehr natürlich und effektiv entfalten kann." Auch Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek ist davon überzeugt, „dass das aktive Leben und Erleben von Musik wesentlich zur positiven Entwicklung von Kindern beiträgt. Das Projekt Singklassen bringt ein aktiv-kreatives Element in den täglichen Unterricht ein und stellt eine ideale Ergänzung zu den reinen Musikstunden dar."

Veranstaltungen

Datum



Suchbegriff (optional)
Suchbergriff (optional)

Videos aus Baden

zu den Videos aus Bden
zu den Videos

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer