DE EN IT RU
Baden bei Wien

Rückenfit, der Kinderhit: Rückschau und Vorschau

R%26uuml%3Bckenfit
Rückenfit

1. In Baden wurde 2001 die Notwendigkeit des Projektes zum Wohle der Volksschulkinder erkannt und in sehr dankenswerter Weise die Durchführung von vielen Institutionen und Personen insbesondere durch die Stadtgemeinde Baden unterstützt. Rückenfit, der Kinderhit hat seine 4 jährige Pilotprojektphase mit Erfolg bestanden Es war ganzheitlich, kommunal, sozial und nachhaltig angelegt und erhielt von Anfang an in den Schulen einen hohen Stellenwert. Heute ist es im Schulunterricht integriert.

2. Die Projektziele wurden erreicht: In den Kindern wurde ein Bewusstsein für richtige Haltung und Bewegung aufgebaut. Die Klassenlehrer wurden auf mehreren Schienen geschult, sodass das neue Wissen über die physiotherapeutischen Kinderrückenschule im Schulalltag einfließen kann. Die Eltern waren als wichtigste Bezugspersonen der Kinder mit vielen Aktionen in das Projekt einbezogen. Die Öffentlichkeit wurde über das Thema Vorbeugung von Haltungsschäden bei allen Badener Volksschulkindern sensibilisiert. Zahlreiche Vernetzungen und Projektbegleitende Maßnahmen setzten viele Impulse.

3. Erfolgsnachweise für Qualitätssicherung und Evaluierung des Pilotprojektes: 2537 Kinder wurden in 105 Klassen durch das Projekt betreut. Die Auswertung der Fragebögen für die Eltern, Lehrer und Physiotherapeutinnen, sowie der Kinderquizbögen zeigte, dass die Kinderrückenschule im Schulunterricht und zuhause gut angekommen ist und die Kinder mit ihrem neuen Wissen gut drauf sind. Auszugsweise: 87 der Eltern, schätzen den Zuwachs an Bewusstsein der Kinder für richtige Haltung und Bewegung mit sehr gut bis mittelmäßig ein. 69 der Physiotherapeutinnen schätzen diesen Zuwachs mit sehr gut bis gut ein. 85 der Lehrer geben an, dass die Kinderrückenschule sehr gut bis gut angekommt. 2356 Kinderquizbögen wurden ausgewertet. Die Kinder sind recht gut drauf und erreichten im Mittel 91 der erreichbaren Punkte. Der Unterschied zwischen den Schulen ist relativ gering. Die Kinder merken sich ihr neues Wissen ganz gut, da praktisch kein Unterschied zwischen 2. und 3. Klassen (identische Quizbögen) besieht. Eine durchgehende Betreuung der Kinder von der l. bis zur 4. Klasse mit Kinderrückenschule durchgeführt an der ÜVS bringt praktisch das gleiche Ergebnis wie die Betreuung der 2. und 4. Klassen durchgeführt an allen anderen Volksschulen Badens. Die für den Projektverlauf maßgebenden Bewertungen durch die Schulleitungen waren durchwegs positiv. Die vielen Medienberichte bedeuteten uns Anerkennung und Gutheißung, sowie Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen: 97 Zeitungsartikel, Berichte in 8 Fachzeitschriften, Vortrage auf 5 Kongressen und 4 Pressekonferenzen des Bürgermeisters, 3 ORF Femsehberichte und 3 ORF Radioberichte 3 Preisverleihungen für das Projekt und bis dato 70 Projektanfragen aus dem deutschsprachigen Raum.

4. Schularztbefund: Jährlich werden rund 1000 Badener Volksschulkinder schulärztlich untersucht. Im 4 jährigen Pilotprojektverlauf schwankt die Zahl der Kinder mit Haltungsstörungen auf hohem Niveau von 35 %. Es lässt sich kein gesicherter chronologischer oder auf die Schulstufen bezogener Trend erkennen.


5. Nachhaltigkeil von Rückenfit, der Kinderhit: Auf Wunsch aller Volksschulen Badens wurde aus dem Erfahrungsschatz des Pilotprojektes ein optimales Konzept erstellt, mit welchem Rückenfit, der Kinderhit nahtlos an das Pilotprojekt anschließt und vorläufig weitere 4 Jahre läuft. Aus pädagogischen Erwägungen wurden dabei die Kinderrückenschulen von den 2. und 4. Klassen auf die l. und 3. Klassen verlegt.

6. Gesamtkosten: Bis auf einen kleinen Eltembeitrag wird das Projekt außerschulisch finanziert. Zur Kostensicherung für 4 Jahre Rückenfit, der Kinderhit in allen l. und 3. und 4. Klassen aller 5 Badener Volksschulen benötigen wir noch € 6657. Initiative der Badener Turn und Sportvereine

 Näheres: Initiative der Badener Turn- und Sportvereine, DI Rolf-Dieter Lackinger,
Tel. 02252/86852 und Homepage: www.rueckenfit.at.tf

Veranstaltungen

Datum



Suchbegriff (optional)
Suchbergriff (optional)

Videos aus Baden

zu den Videos aus Bden
zu den Videos

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer