DE EN IT RU
Baden bei Wien

Stadtarchiv

Tel.: 02252 86 800-580

e-mail: rollettmuseum-stadtarchiv@baden.gv.at

Das+Archivdepot+mit+den+8+m%26auml%3Bchtigen+Rollregalen+sollte+noch+f%26uuml%3Br+die+Aktenproduktion+der+n%26auml%3Bchsten+20+Jahre+Raum+bieten.
Das Archivdepot mit den 8 mächtigen Rollregalen sollte noch für die Aktenproduktion der nächsten 20 Jahre Raum bieten.
Allgemeine Informationen

Wie jedes Gemeindearchiv übernimmt auch das Stadtarchiv Baden in erster Linie die Urkunden, Bücher und Akten, die aus der Gemeindeverwaltung hervorgehen.
Solange diese Papiere für den laufenden Betrieb gebraucht werden, werden sie im Rathaus verwahrt („Registratur"). Wenn sie nur mehr historischen Wert haben, wandern sie ins Archiv.

Da das Badener Stadtarchiv im Osmanenkrieg des Jahres 1683 verbrannte, enthält es kaum Archivalien, die vor dieses Katastrophenjahr zurückgehen. Ausnahmen sind Bestände des Badener Augustinerklosters und des Gamingerhofs, die bis ins 15. und 16. Jahrhundert zurückreichen.

Das Stadtarchiv Baden versucht aber auch, die historische Entwicklung der Stadt Baden, ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, ihrer Häuser und ihrer Vereine zu dokumentieren. Durch eine aktive Sammelpolitik und viele kleine, aber wichtige Sachspenden aus der Bevölkerung konnten wir zahlreiche Spezialarchive einrichten.

Aktuell:

1914-1918 Während der Kriegsjahre gab der Verein "Familien-Chronik in Baden" eine Dokumentationsserie "Baden im Felde der Ehre" heraus, die in 23 Nummern die neuesten Meldungen über Badener Frontkämpfer bekannt gab, aber auch Leistungen auf dem zivilen Sektor (Krankenpflege) würdigte. Viele Badenerinnen und Badener werden hier halbvergessene Familienmitglieder entdecken....

Spezialsammlungen

Öffnungszeiten und Serviceleistungen

Tel.: 02252/86 800-580

e-mail: rollettmuseum-stadtarchiv@baden.gv.at

Das Stadtarchiv ist Montag, Dienstag und Mittwoch von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Montag von 15.00 bis 18.00 geöffnet.
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten.

Der Eingang befindet sich seitlich an der Elisabethstraße 61. Bitte läuten Sie bei Stadtarchiv.

Forschen im Stadtarchiv

Kopiermöglichkeit vorhanden, weiters können Sie auch Unterlagen fotografieren.

Unsere Sponsoren

 Das gelbe N auf blauem Grund steht für die vielfältigen Kulturinitiativen des Landes Niederösterreich.

Die Niederösterreichische Landesregierung hat einen wesentlichen Teil unserer schönen Rollregal-Anlage finanziert und unterstützt das Stadtarchiv regelmäßig bei seinen Anschaffungen.

Vielen Dank!

 

 

 

Veranstaltungen

Datum



Suchbegriff (optional)
Suchbergriff (optional)

Videos aus Baden

zu den Videos aus Bden
zu den Videos

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer