Erstes energieautarkes Abwasser-Pumpwerk Österreichs

Mit Juli 2024 wurde das Pumpwerk in der Stadtgemeinde Baden vollständig modernisiert und auf einen energieautarken Betrieb umgestellt. Damit wird nicht nur die Versorgungssicherheit erhöht, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

PV-Anlage am NachbargebäudePV-Anlage am Nachbargebäude

Auf dem Dach der benachbarten Wohnhausanlage wurde eine Photovoltaikanlage mit 76 kWp Leistung errichtet. Der auf einer Modulfläche von 500m² erzeugte Sonnenstrom versorgt das Pumpwerk direkt mit Energie. In einem neuen Technikraum neben dem Pumpwerk sind die Wechselrichter und ein moderner Batteriespeicher (308 kWh Kapazität) untergebracht. Damit kann das Pumpwerk auch mehrere Tage ohne Stromnetz betrieben werden – im Notfall lässt sich der Speicher sogar über ein mobiles Aggregat nachladen.

Die vier veralteten Abwasserpumpen wurden durch besonders energieeffiziente Modelle der Firma Xylem ersetzt. Diese modernen Pumpen erkennen Verstopfungen selbstständig und können sich eigenständig „freiarbeiten“. Eine neue Steuerung sorgt dafür, dass alle Komponenten optimal zusammenarbeiten und der Energieverbrauch minimiert wird.

Steuerschrank des Pumpwerks mit NotstromeinspeisemöglichkeitSteuerschrank mit Notstromeinspeisemöglichkeit

Zusätzlich ist die PV-Anlage Teil der Energiegemeinschaft der Stadtgemeinde Baden. Somit wird überschüssige Energie in den anderen öffentlichen Gebäuden der Stadt verwendet.

Geplant und ausgeschrieben wurde das Projekt von ETS – Claus Salzmann, die elektrotechnische Umsetzung übernahm die Schubert CleanTech GmbH.

Mit dieser Investition stellt die Gemeinde die Abwasserentsorgung zukunftssicher, umweltfreundlich und krisenfest auf.




11.11.2025