Drei große Badener von Landeshauptfrau Mikl-Leitner ausgezeichnet

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Ehrenzeichen

Bürgermeister Stefan Szirucsek, Alfred Willander, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Karl Pfeifer, Vizebürgermeisterin Helga Krismer, Christa Willander sowie StR Hans Hornyik ©psb/sap

Gleich drei Badener Persönlichkeiten wurden am 18. Oktober von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner geehrt: Professor Wolfgang Johannes Bandion, der seit vielen Jahren im Rahmen der „Friedrich Hebbel Gesellschaft“, des „Österreichischen Austauschdiensts“ und der „Intern. Kulturwissenschaftliche Gesellschaft“ als prominenter Botschafter Badens fungiert, der gebürtige Badener Journalist und Buchautor Karl Pfeifer, einer der bedeutendsten und aktivsten Zeitzeugen Österreichs sowie Hofrat Dr. Alfred Willander, der neben unzähligen Einsätzen am nationalen und internationalen Musikkongressen  u.a. auch die wissenschaftliche Betreuung des Beethovenhauses Baden inne hatte und mit dem Buch „Baden bei Wien – Stadt der Musik“ eine wissenschaftlich fundierte Hommage an seine Heimatstadt veröffentlichte.

Hofrat Dr. Alfred Willander, der bekannte Musikwissenschaftler aus Baden, erhielt aus der Hand von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ für seine 37jährige Tätigkeit als Musikreferent des Landes, im Zuge derer er zahlreiche Musikinitiativen mitbegründen, unterstützen und fördern konnte, die Niederösterreich als kulturelles Vorbild auszeichnen.


Das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich erhielt Prof. Wolfang Bandion für sein kulturelles Engagement. Der Geehrte wirkte kulturvermittelnd bei Ausstellungen, aber auch im Rahmen der Erinnerungskultur. Wolfgang Bandion war Initiator des Leopold Figl Denkmals in der Gedenkstätte des ehemaligen KZ -Lagers Mauthausen und ist auch Autor zahlreicher zeitgeschichtlicher Publikationen und zu kunsttopographischen Themen.


Der österreichische Journalist Karl Pfeifer erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Er wurde am 22. August 1928 in Baden bei Wien geboren. Als Jude verschlechterte sich die Lebenssituation der ganzen Familie so sehr, dass diese 1938 nach Ungarn floh. Nach einigen Jahren in Ungarn und Israel kehrte er 1951 nach Österreich zurück. Als Zeitzeuge wirkte Karl Pfeifer international und auch beispielsweise bei der NÖ–Landesbuchwoche mit seiner Buchpräsentation „Einmal Palästina und zurück: Ein jüdischer Lebensweg“ mit. Ebenso stellte er sich auch in seiner Heimatstadt mehrfach als Zeitzeuge für Gespräche mit Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.


Mit Bürgermeister Stefan Szirucsek, Vizebürgermeisterin Helga Krismer, StR Hans Hornyik und dem Leiter der Kulturabteilung, Hans-Gerd Ramacher war auch eine Badener Delegation ins Landhaus angereist, um den Geehrten persönlich zur Auszeichnung zu gratulieren. 


eine Gruppe von Personen, die ein Zertifikat besitzen

Hans-Gerd Ramacher (Leiter der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Baden), Bürgermeister Stefan Szirucsek, Wolfgang Bandion, StR Hans Hornyik sowie Vizebürgermeisterin Helga Krismer

27.10.2022