Sozialarbeiter/in

Sozialarbeiter (m/w/d)

30-40 Std./Woche

Baden ist eine Stadt mit hoher Wohn-, Arbeits- und Lebensqualität. Als Arbeitgeberin bietet die Stadtverwaltung einen krisensicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten, einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld und bis zu 6 Wochen Urlaub pro Jahr. Um die positive Entwicklung unserer schönen Kurstadt weiter voranzutreiben, suchen wir engagierte MitarbeiterInnen.

Unsere Aufgaben sind vielfältig:

  • Beratung und Unterstützung
    Dazu zählen beispielsweise Angelegenheiten der gesetzlichen und freiwilligen Sozialhilfe oder individuelle Beratung von Bürgerinnen und Bürgern bei sozialen, finanziellen oder persönlichen Problemen.
  • Vermittlungs- und Präventionsarbeit
    Dies umfasst die frühzeitige Erkennung von Problemlagen, die Entwicklung geeigneter Unterstützungsangebote sowie die Förderung konstruktiver Lösungswege im Dialog mit allen Beteiligten.
  • Unterstützung bei der Koordination und Durchführung von Sozialaktionen
    Beispiele für unsere Sozialaktionen sind Schulbeihilfen, Heizkostenzuschüsse, Essen auf Rädern oder die Verteilung von Weihnachtsgutscheinen an bedürftige Personengruppen.
  • Projekt- und Netzwerkarbeit
    Sie Initiieren und begleiten soziale Projekte innerhalb der Gemeinde und arbeiten gemeinsam mit Schulen, Vereinen, Behörden und anderen Institutionen an der Stärkung der sozialen Infrastruktur.
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten
    Zur täglichen Arbeit zählen auch die Erstellung von Statistiken, Berichten und Auswertungen, die Gestaltung von facheinschlägigen Infomaterialien für die Presseabteilung und die Führung und regelmäßige Prüfung von Abrechnungsprotokollen.

Diese Qualifikationen sind uns wichtig:

  • Abgeschlossenes Studium zum/zur Sozialarbeiter/in und einschlägige Berufserfahrung. Weiters werden fundierte Kenntnisse im Sozialrecht vorausgesetzt. 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Gute EDV-Kenntnisse, täglich arbeiten Sie vor allem mit den Programmen wie Word und Excel.
  • Weiters verfügt unser/e Wunschkandidatin bzw. Wunschkandidat über ein sicheres und freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein gepaart mit psychischer Belastbarkeit und hoher sozialer Kompetenz.

Das erwartet Sie bei uns:

  • Ein wertschätzendes und modernes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien.
  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeitgestaltung, zum Beispiel kurzer Freitag.
  • Bis zu 6 Urlaubswochen, abhängig vom Lebensalter sowie eine bezahlte Mittagspause.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement wie beispielsweise Impfaktionen und Gesundenuntersuchungen.
  • Mitarbeiterrabatte und Aktionen für viele Veranstaltungen und Angebote der Stadtgemeinde Baden.
  • Mindestgehalt von € 3.052,60 brutto pro Monat auf Basis Vollzeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wie es ist, bei der Stadtgemeinde Baden zu arbeiten …

Unsere Videos bieten Ihnen einen exklusiven Einblick in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche und die Menschen, die unsere Stadtgemeinde Tag für Tag zu einem besonderen Ort machen.


Angela, 55 Jahre, 
Kinderbetreuerin

Natalie, 31 Jahre, 
Planerin     

Thomas, 52 Jahre, 
Gärtner    

Krystian, 47 Jahre, 
Techniker   

Christoph, 35 Jahre, 
Installateur

Erwin, 56 Jahre, 
Klärwärter   

Daniel, 28 Jahre, 
LKW Fahrer      

Florian, 35 Jahre, 
Müllentsorger

Christoph, 41 Jahre, 
Straßenkehrer