Standortverbesserung und Unterpflanzung der Kaiserlinde am Hauptplatz

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Linde

©psb

Die Kaiserlinde am Hauptplatz ist ein Herzstück der innerstädtischen Baumpflanzungen. Der Baum hatte jedoch in den vergangenen Jahren sehr unter Trockenheit, Verdichtung und unzureichender Nährstoffversorgung zu leiden. Damit sich die Linde weiterhin gut entwickeln kann und ihr Bestand möglichst gesichert wird, ist eine umfassende Standortverbesserung vorzunehmen.

Daher erfolgen ab 12. Dezember auf Grundlage einer genauen Boden- und Nährstoffanalyse eine Belüftung des Bodens mittels Injektionslanze sowie eine gezielte Einbringung von Bodenverbesserungsstoffen mit einer Druckluftlanze. Mit diesen Maßnahmen wird der Lufthaushalt im durchwurzelbaren Boden verbessert, die Verfügbarkeit von Wasser wesentlich erhöht und das Bodenleben gefördert. In Kombination mit den zusätzlichen Nährstoffen soll die Vitalität des Baumes gesteigert und ein gesundes Baumwachstum ermöglicht werden. Die Analyse und Durchführung der Maßnahmen erfolgt durch eine erfahrene Fachfirma.

Um die Kaiserlinde zusätzlich zu unterstützen, wird die Fläche direkt unter dem Baum mit Staudensubstrat bedeckt und ab Frühjahr 2023 mit einer ökologisch vielfältigen, extensiv betreubaren Staudenmischung aus Stauden und Gräsern, ähnlich den Staudenbeeten in der Rathaus- und Pfarrgasse, bepflanzt. Dies schafft ein klimarelevantes, attraktives Grün und wertvollen Lebensraum für Insekten, Bienen und Vögel im Herzen der Stadt. Überdies werden noch in diesem Jahr Tulpenzwiebeln gelegt, um nach dem Winter einen bunten Frühjahrsflor bieten zu können. 

Die Arbeiten erfolgen in Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse und der Winterdienstverpflichtung der betreffenden Abteilungen, da die Aufrechterhaltung der Sicherheit stets Priorität genießt.

13.12.2022