Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ im weihnachtlichen Glanz

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Vivaldi feiert Weihnachten

StR Michael Capek mit Conny Boes, Nedyalko Topalov und Victoria Choi und Saskia Sailer (Abteilung Kultur) ©psb/sap

Wenn Antonio Vivaldi zu Weihnachten zurückkehrt, verwandeln sich seine berühmten „Vier Jahreszeiten“ in ein musikalisches Fest voller Fantasie und Emotion. Inspiriert von den originalen Programmen des Komponisten wurde das berühmte Werk zu einem fantasievollen musikalischen Bühnenereignis. Violine, Klavier und Schauspiel verbanden sich zu einer lebendigen Reise durch das Jahr: Der Frühling erwacht mit zwitschernden Vögeln und tanzenden Waldnymphen, der Sommer flirrt in der Hitze und lässt Kuckucksrufe und Stürme aufleben. Im Herbst erklingen fröhliche Erntelieder, begleitet von ausgelassenem Jubel und einer spannenden Jagd, bevor der Winter mit eisigen Klängen, knirschendem Schnee und rutschigem Eis den Zauber der Kälte spürbar macht.

Das Konzert begeisterte Besucher aller Altersgruppen. Unter ihnen befand sich auch Kulturstadtrat Michael Capek, der die Veranstaltung als gelungenes Beispiel für lebendige Musikvermittlung in der Weihnachtszeit würdigte.


22.12.2025