Mehr Platz für Badener Kinder!

Kindergartenoffensive

Zwei Erweiterungen und ein Neubau sichern Kinderbetreuung ab 2 Jahre

2.400 m2 groß sind die neuen Flächen, die Badens Kindergarten-Schützlinge schon bald zur Verfügung haben werden, um zu spielen, neue Freundschaften zu knüpfen und spielerisch ins Leben hineinzuwachsen. 

Seit der Änderung des Kindergartengesetztes durch den NÖ Landtag im November 2022 arbeitet die Stadtgemeinde Baden daran, die Voraussetzungen für fünf zusätzliche Kindergartengruppen zu schaffen: An der Planung und Umsetzung von Zubauten an den Kindergärten Biondekgasse und Melkergründe sowie dem Neubau eines Kindergartens in der Radetzkystraße, der den KG Schimmergasse nach Fertigstellung ersetzen soll, wird bereits intensiv vorangetrieben. 

Durch eine Umgestaltung der Kindergärten Melkergründe und Schimmergasse können zusätzlichen Gruppen geschaffen und eine durchgehende Betreuung von Kindern ab 2 Jahren ab September 2024 gesichert werden. 

Großen Wert legt die Stadtgemeinde Baden bereits vor Baubeginn auf transparente Kommunikation und das Miteinander: Die einzelnen Projekte wurden gemeinsam mit den Kindergarten-Leiterinnen im Rahmen von Eltern-Infoabenden ausführlich vorgestellt, Anrainerinnen und Anrainer werden vor der Bauphase gesondert informiert.


Eine große Aufgabe

Die Kindergartenoffensive stellt für die Stadt Baden eine große Herausforderung dar. Denn es gilt, die Erweiterungen zügig zu realisieren und gleichzeitig einen durchgehenden Kindergartenbetrieb auf gewohnt hohem Niveau zu gewährleisten.

Die Gesamtkosten zur Umsetzung der Kindergarten-Offensive belaufen sich auf rund 12,3 Millionen € netto. Die Finanzierung der Kindergartenoffensive ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht einfach.

Die Kindergarten-Betreuung ab 2 Jahren wurde im NÖ Landtag am 22. November 2022 beschlossen. In den Monaten nach Beschlussfassung wurden die Durchführungsverordnungen erlassen. Die Baumaßnahmen werden vom Land NÖ mit Förderungen unterstützt. Wie hoch diese Förderungen ausfallen, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht exakt beziffert werden.

 

Überparteilicher Baubeirat und Teamwork

Nach Ausarbeitung des Konzeptes durch die Bildungsabteilung der Stadtgemeinde Baden setzte die Stadtregierung bei der Planerfindung auf EU-weit ausgeschriebene, 2-stufige Verfahren. Seither wird der Prozess der Kindergarten-Offensive von einer breit gefächerten Projekt-Runde begleitet: Dem Baubeirat.  

Bürgermeister Stefan Szirucsek und Vizebürgermeisterin Helga Krismer betonen: „Es war uns wichtig, dass neben Expertinnen und Experten, den Fachabteilungen, den Kindergartenpädagoginnen und den Stadtimmobilien Baden auch alle im Stadtrat vertretenen Parteien in den Prozess eingebunden sind. Durch den partizipativen Planungsprozess wird sichergestellte, dass die Einrichtungen den Bedürfnissen einer modernen Kinderbetreuung entsprechen. Wichtig war es uns auch, dass Eltern im Rahmen von Infoabenden bereits vor Baubeginn umfassend informiert wurden. Wir bedanken uns bei allen, die sich mit ihren individuellen Zugängen und Ideen eingebracht und hervorragende Lösungen für unsere Kinder erarbeitet haben.“ 


Zubau Kindergarten Biondekgasse 

Der Kindergarten Biondekgasse wird um zwei Kindergartengruppen erweitert, der Zubau wird auf einer Fläche im Bereich des ehemaligen Gemeinschaftsgartens errichtet. Die Stadtgemeinde Baden hat für den Gemeinschaftsgarten bereits eine Ersatzfläche bei der Veste Rohr adaptiert. 

  • Planungsphase im Jänner 2024 gestartet
  • Einreichung im Mai 2024
  • Baubeginn im Oktober 2024
  • Inbetriebnahme im September 2025

Schaubild Biondekgasse

 

Zubau Kindergarten Melkergründe 

Ebenfalls um zwei Gruppen erweitert wird der Kindergarten Melkergründe in der Josef Kollmann-Straße 6 in Leesdorf. Dazu hat die Stadt Baden ein unmittelbar an den Kindergarten angrenzendes Grundstück angekauft, wo die erforderlichen Gartenflächen für die zusätzlichen Gruppen geschaffen werden. Während der Bauzeit werden Ersatzräumlichkeiten für einen durchgehenden, entspannten Betrieb sorgen.

  • Planungsphase im Jänner 2024 gestartet
  • Einreichung im Mai 2024
  • Baubeginn: Oktober 2024
  • Inbetriebnahme im September 2025

Schaubild Melkergründe


Neubau Kindergarten Radetzkystraße und Adaptierung Kindergarten Schimmergasse

Einen neuen Kindergarten erhält der Stadtteil Weikersdorf, wo neben der Volksschule Radetzkystraße ein fünfgruppiger Kindergarten errichtet wird. Bis zur Fertigstellung des Neubaus wird der Kindergarten Schimmergasse so adaptiert, dass eine zusätzliche Gruppe betreut werden kann. Nach Eröffnung des neuen Kindergartens wird der Kindergarten in der Schimmergasse geschlossen. 

Der Zeitplan für den Neubau:

  • Planungsphase im Jänner 2024 gestartet
  • Einreichung im Juli 2024
  • Baubeginn: Jänner 2025
  • Inbetriebnahme: Sommer 2026

Schaubild Radetzkystraße




22.03.2024