Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

Gilt die Gebührenpflicht auch für Motorräder?

Gilt die maximale Parkdauer in der Blauen Zone auch für Motorräder?

Gilt die Parkraum-Verordnung auch für Elektroautos?

Gilt die Gebührenpflicht auch auf privaten und ähnlichen Parkplätzen in der Grünen oder Blauen Zone?

Kann in der Blauen oder in der Grünen Zone die Parkdauer zusätzlich eingeschränkt sein?

Gilt die Parkraum-Verordnung auch für Traktoren und ähnliche Nutzfahrzeuge?

Gilt die Gebührenpflicht für Anhänger?

Nein. Anhänger sind Fahrzeuge, aber keine Kraftfahrzeuge. Daher gilt die Parkraum-Verordnung bzw. Gebührenpflicht für sie nicht. 

Parkgebühren, Parkscheine, Gratisparken

Wie wird die Parkgebühr genau berechnet?

Ich habe beim "Handy-Parken" zusätzliche eine Gebühr bezahlen müssen. Warum ?

Kann ich in Baden „Parkuhren“ (Parkscheiben) benutzen?

Benötige ich zum Gratisparken einen Parkschein?

Kann ich mehrere Parkscheine kombinieren?

Kann ich Parkscheine im Voraus kaufen und später entwerten?

Wie lange gelten Tagesparkscheine? (Betrifft nur die Grüne Zone)

Wie lange gelten Wochenparkscheine? (Betrifft nur die Grüne Zone)

Wie lange gelten Monatsparkscheine? (Betrifft nur die Grüne Zone)

Kann ich mein Fahrzeug umparken, wenn ich einen Tages-, Wochen- bzw. Monatsparkschein gelöst habe?

Ja. Der Parkschein gilt in dieser Zeit für die gesamte Grüne Zone

Wer kann die ÖBB Park & Ride Parkanlage am Bahnhof nutzen?

Parkscheinautomaten

Wo finde ich Parkschein-Automaten?

Parkschein-Automaten stehen nur in der Blauen Zone.

Bekomme ich an Automaten auch Parkscheine für die Grüne Zone?

Was tue ich, wenn ein Parkschein-Automaten defekt ist?

Wie bezahle ich an Parkschein-Automaten?

Kann ich mit Karte zahlen?

Warum sind in der Grünen Zone keine Parkschein-Automaten aufgestellt?

Markierung von Zonen

Woher weiß ich, dass ich mich in der Grünen Zone bzw. in der Blauen Zone befinde?

Wie erkenne ich den Beginn einer Zone, wenn die Fahrbahn verschneit ist?

Die Bodenmarkierungen mit Schriftzug „Zone“ sind zusätzliche Orientierungshilfen. Rechtlich verbindlich sind allein die Verkehrsschilder.

Fragen bei Strafmandat

Wohin wende ich mich, wenn ich ein Strafmandat (für Parkvergehen in der Grünen oder Blauen Zone) beeinspruchen möchte oder dazu Fragen habe?

Was muss ich tun, wenn ich den Strafzettel/den Überweisungsträger verloren habe?

Was muss ich tun, wenn mir das Kennzeichen des Mietwagens o.ä. nicht bekannt ist?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an polizei@baden.gv.at und teilen Sie mit, wann und wo Sie geparkt haben, möglichst auch die Marke des Fahrzeugs. Sie werden dann kontaktiert.

Parkkarten für AnrainerInnen

Wie lange gilt meine Jahresparkkarte?

Erhalte ich anteilige Gebühren zurück, wenn ich meine Jahreskarte z.B. wegen Umzug nicht mehr benötige?

Kann ich eine Jahresparkkarte auch für kürzere Zeiträume als für ein Jahr erhalten?

Ich fahre ein Fahrzeug mit Nicht-Badener Kennzeichen. Kann ich trotzdem eine Jahresparkkarte beantragen?

Kann ich eine Jahresparkkarte auch für kürzere Zeiträume als für ein Jahr erhalten?

Was muss ich tun, wenn mein Wagen in der Werkstatt ist und ich vorübergehend ein Ersatz- oder Service-Fahrzeug fahre?

Ich habe noch 2021 eine kartonierte Jahresparkkarte erhalten. Muss ich die weiterhin im Fahrzeug hinterlegen?

Was ist zu tun, wenn ich das Fahrzeug wechsle?

Was ist zu tun, wenn ich innerhalb von Baden umziehe?

Wir wollen gemeinsam ein Fahrzeug nutzen (Car-Sharing). Geht das?

Wenn sich mehrere Personen mit Hauptwohnsitz in unterschiedlichen Anrainerzonen ein Fahrzeug teilen, kann jede Person eine Jahresparkkarte beantragen.