3. Repair- & Erklär-Cafè in Baden, eine erfolgreiche Fortsetzung

Am Samstag den 9. März ging das Repair- und Erklär-Cafè in Baden in die dritte Runde. Von 9 bis 13 Uhr gab es wieder einen regen Andrang im Pfadfinderheim Baden. 25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer konnten 85 Reparaturen und Erklärungen vornehmen. Auch das Erklär-Service wurde wieder gut angenommen. Insbesondere für Handys und elektronische Geräte war Hilfe in der Anwendung gefragt. 

 

Umgesetzt wurde das 3. Repair- und Erklär-Café Baden in Kooperation mit dem Land Niederösterreich, dem Abfallverband Baden (GVA), den NÖ Umweltverbänden, den Pfadfindern Baden, der Stadtimmobilien Baden und der Abteilung Energie & Klima der Stadtgemeinde Baden. Das Kaffee- und Kuchenangebot wurde von den nachhaltigen Unternehmen und langjährigen Unterstützern Backhaus Annamühle und Weltladen Baden beigesteuert. 

Das Konzept des Repair-Cafés beruht auf Ehrenamt, Freiwilligkeit und Hilfe zur Selbsthilfe. 

 Repair-Café Baden

Repariert wurde auch diese Mal so gut wie alles, was man tragen konnte, vom Plattenspieler, Staubsauger, Stabmixer bis zu Fahrräder. Wer sich bei seinem Handy oder Laptop nicht auskannte bekam Erklärhilfe und konnte das neu Gelernte gleich umsetzen. Dieses generationenübergreifende Service wurde erneut sehr gut angenommen. Als Highlight wurden ein Messerschleifservice und Brillenreparaturen in Zusammenarbeit mit Orban Optik angeboten. 

 Repair-Café Baden

Fazit: das 3. Repair- und Erklär-Café Baden hat gezeigt, dass der Bedarf einer solchen ressourcenschonenden Service-Veranstaltung hoch ist. Das Interesse der Bürger:innen ist ungebrochen. Reparieren stellt einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Klimaschutz dar. Dank des ehrenamtlichen Engagements von Helfer:innen aus Baden kann dieses Umweltschutzprojekt umgesetzt werden. Das nächste Repair- und Erklär-Café Baden wird im Herbst 2024 wieder im Pfadfinderheim stattfinden. 

Repair-Café Baden

 

 

Rückfragehinweis:
 Klima- und Energiereferat der Stadtgemeinde Baden

+43 2252/86800–233, energiereferat@baden.gv.at

www.baden.at/Repair-Cafe

12.03.2024