Österreichweite FAIRTRADE-Aktionswoche zum Tag der Menschenrechte

VizeBgm. Helga Krismer, Yasmin Stepina (Energiereferat), Gerfried Koch (Energiereferat)

VizeBgm. Helga Krismer, Yasmin Stepina (Energiereferat), Gerfried Koch (Energiereferat) ©Energiereferat Baden

Dezember ist Schokoladenzeit, doch die Situation der Kakaobauernfamilien ist häufig bitter: Preisschwankungen und geringe Einkommen der Bäuer*innen prägen das Bild im Kakaosektor. Trotz wachsender Nachfrage und harter Arbeit bleibt den meisten oft nur das Nötigste, um zu überleben. Darum müssen oft auch die Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen mitarbeiten. Rund 1,5 Millionen Kinder schuften alleine in Ghana und in der Cote d'Ivoire für den Genuss von Schokolade in den Konsumländern. Ca. 60 Prozent der weltweit geernteten Kakaobohnen stammen aus diesen beiden Ländern in Westafrika. 

FAIRTRADE setzt sich seit 30 Jahren mit Erfolg für bessere Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien und ihren Kindern ein. 

Deshalb nimmt auch die Stadtgemeinde Baden an der FAIRTRADE-Schokoladen-Verteilaktion teil. So möchten wir uns gemeinsam mit vielen Engagierten in Österreich für den FAIREN Handel einsetzen, einen aktiven Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit leisten und uns für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Einkommen der Kakaobäuer*innen stark machen. 

Vizebürgermeisterin Helga Krismer betont als FAIRTRADE-Beauftragte: „Die FAIRTRADE Schokolade wird heuer stellvertretend für faire und ökologisch produzierte Produkte vor den Vorhang geholt. Baden bekennt sich seit vielen Jahren zum FAIRTRADE-Gedanken und ist selbst aktiv. Mit Aktionen wie dieser zeigen wir auf, dass jeder von uns mit jedem Einkauf eine Entscheidung treffen kann – für faire Produktion, Handel und Konsum.“

Die Stadtgemeinde Baden ist seit 14 Jahren aktive FAIRTRADE-Gemeinde und leistet gemeinsam mit mehr als 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und über 80 FAIRTRADE-Schulen in ganz Österreich, einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. 

Erfreulicherweise wurden im Jahr 2022 alleine in Österreich 8.500 Tonnen FAIR gehandelter Kakao verkauft, um 22 Prozent mehr als noch im Jahr davor – und jede und jeder von uns kann mithelfen, dass dieser wichtige positive Trend weiter anhält.


Rückfragehinweis: 

Klima- und Energiereferat der Stadtgemeinde Baden

+43 2252/86800–233, energiereferat@baden.gv.at

07.12.2023