Rund 3.000 Stamm-Nutzerinnen und Stamm–Nutzer für Baden mobil

Baden mobil

Im Bild: Die Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgemeinde Baden mit Bürgermeister Stefan Szirucsek, Vizebürgermeisterin Helga Krismer und Stadtamtsdirektor Roland Enzersdorfer an der Spitze sowie das Team von ÖBB 360° mit dem Leiter „Vertrieb & Neue Services ÖBB Personenverkehrs AG“, Martin Schmutz. ©2024psb/c.kollerics

Ein wichtiges Tool, um das Angebot von Baden mobil ganz im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer weiterzuentwickeln, ist die regelmäßige Evaluierung.

Kürzlich trafen Vertreterinnen und Vertreter der Rathaus-Abteilungen sowie das Team von ÖBB 360° für ein Arbeitstreffen zusammen, um die Zahlen der vergangenen 12 Monate unter die Lupe zu nehmen und einen Ausblick vorzunehmen. 

So haben die Analysen gezeigt, dass das Angebot hervorragend angenommen wird: Baden mobil wird bereits von rund 3.000 Stamm-Nutzerinnen und -Nutzern in Anspruch genommen und ist von vielen Menschen als fixer Bestandteil in den Alltag integriert. Die Bewegungsströme der E-Scooter, welche die Nutzungszeiten sowie die Start- und Zielpunkte der Fahrten anonymisiert auswerten, zeigen, dass diese regelmäßig für Wege von und zum Bahnhof genutzt werden. 

Aber auch Badens Touristinnen und Touristen haben das Angebot für sich entdeckt: Räder aus der Bikelounge werden überwiegend für mehrere Stunden gemietet und dienen Besucherinnen und Besuchern als ideales Fahrzeug, um den malerischen Wienerwald zu erkunden.

Ebenfalls für längere Zeitspannen – der Durchschnitt beträgt ca. 7 Stunden – wird das E-Car Sharing genutzt, mit dem Ausflüge für öffentlich angereiste Gäste möglich sind.  

Besonders erfreulich ist die Weiterentwicklung des Angebots von Baden mobil: So wurden im März auf Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer zwei neue Scooter-Stationen eingerichtet, sodass nun auch Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medicent und der NÖM dieses Service nutzen können. 

Bürgermeister Stefan Szirucsek und Vizebürgermeisterin Helga Krismer betonen: „Die Analysen belegen, dass das Angebot von Baden mobil vielen Menschen eine Erleichterung im Alltag bringt und dass auch Gäste unsere Mobilitätslösungen gerne in Anspruch nehmen. Wir bedanken uns beim Team von ÖBB 360°, das stets mit uns am Ball bleibt, um Baden mobil weiterzuentwickeln.“ 

Martin Schmutz, Leiter Vertrieb & Neue Services ÖBB Personenverkehr AG, betont: „Der Erfolg von Baden mobil ist nicht zuletzt das Ergebnis der hervorragenden Partnerschaft mit der Stadtgemeinde Baden. Ich freue mich darauf, dieses Produkt gemeinsam weiterzuentwickeln.“

02.04.2024